Von Wegwerfkühen und Ackergiften. Welchen Preis hat Effizienz in der Landwirtschaft? Wege zur Gestaltung des ländlichen Raums.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Gaststätte Am Mühlengraben (Bugewitz)
Dorfstr. 47 | 17398 Bugewitz
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungLandeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Die deutschen Landwirte produzieren immer mehr Milch, Fleisch oder Getreide in immer kürzerer Zeit – auch hier im ländlichen Raum Vorpommerns mit seinen relativ großen Betrieben. Effizienz ist das Argument: nur mit den intensiven, konventionellen Methoden könne man zukünftig neun Milliarden Menschen ernähren, sagen die Anhänger dieser Produktionsweise. Aber der Preis dafür sei zu hoch, halten deren Gegner dagegen.Die Autorin Tanja Busse setzt sich seit vielen Jahren mit der modernen Landwirtschaft auseinander. In Bugewitz stellt sie nun ihr aktuelles Buch „Die Wegwerfkuh“ vor. Darin kritisiert sie Zustände und Entwicklungen in der Produktion von Fleisch und tierischen Produkten, wird aber nie polemisch oder anklagend, sondern behält immer auch die Standpunkte und Zwänge der Landwirte im Blick.

Über diese und andere Themen möchten wir an diesem Abend mit der Autorin, weiteren Gästen – wie Doreen Riske von der Agrar GbR Groß Kiesow und Dr. Jürgen Buchwald aus dem Landwirtschaftsministerium – und nicht zuletzt mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Die Autorin Tanja Busse wurde 1970 in Bad Driburg (NRW) geboren und wuchs auf dem elterlichen Bauernhof auf. Nach dem Studium der Journalistik/Philosophie volontierte sie beim WDR und wurde 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Essen. Busse arbeitet als selbstständige Moderatorin und Autorin unter anderem für den WDR und „Die Zeit“. Buchveröffentlichungen u.a. „Melken und gemolken werden – Die ostdeutsche Landwirtschaft nach der Wende“ (2001); „Die Wegwerfkuh“ (2015).

Der Moderator Stefan Ewert ist Politikwissenschaftler an der Universität Greifswald und beschäftigt sich mit der Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums. Insbesondere untersucht er dabei, welche Gestaltungsmöglichkeiten den deutschen Bundesländern innerhalb der gemeinsamen Agrarpolitik der EU zukommen und wie diese Möglichkeiten regional umgesetzt werden. 

Eine Veranstaltung des Demokratieladen Anklam, der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.