Kuratorium

Das Kuratorium gewährleistet die parteipolitische Ausgewogenheit der Arbeit der Landeszentrale.

Die Landeszentrale ist dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten zugeordnet und der Ministerin unmittelbar unterstellt. Sie ist jedoch keine „klassische“ Fachabteilung im Ministerium, sondern soll weitgehend eigenständig ihre Aufgaben erfüllen. Hierfür gibt es ein Kuratorium, das die Schwerpunkte der Arbeit der Landeszentrale festlegt und deren Arbeit kontrolliert. Insbesondere achtet es auf die parteipolitische Ausgewogenheit.

Das Kuratorium besteht aus zwölf Personen des wissenschaftlichen und öffentlichen Lebens, die der politischen Bildung nahe stehen. Die Mitglieder werden zu Beginn der Legislaturperiode aus den Vorschlägen der Landtagsfraktionen durch die Ministerin berufen.

Dem Kuratorium gehören in der 8. Wahlperiode des Landtags Mecklenburg-Vorpommern (2021-2026) folgende Mitglieder an:

• Markus Wiechert (Vorsitzender des Kuratoriums), Regierungsbeauftragter der Nordkirche für Mecklenburg-Vorpommern
  • Mandy Pfeifer (stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums), MdL, SPD-Landtagsfraktion
  • Christian Albrecht, MdL, Landtagsfraktion Die LINKE
  • Sebastian Ehlers, MdL, CDU-Landtagsfraktion