Sichere Tools für die digitale Kommunikation & Kooperation

Format: Online
| Online-Veranstaltung
Veranstalter: Frauenbildungsnetz MV e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Sichere Tools für die digitale Kommunikation & Kooperation

Google Forms hier, Whatsapp da. Die Tech-Giganten sind längst Teil unseres Alltags, egal ob im privaten oder beruflichen Kontext. Die Datenkraken begleiten und beobachten uns auf Schritt und Tritt. Doch das muss nicht sein! Macht euch bereit für ein Tool-Feuerwerk der Extraklasse, bei dem eure Privatsphäre bzw. eure Firmengeheimnisse respektiert werden! Die Show beginnt mit einer Einführung in das Thema Datenschutz. Dabei reflektieren wir gemeinsam, wo uns die Datenkraken überall auf die Finger schauen und verfolgen den Weg unserer Daten nach.

Spätestens hier wird klar: Datenkraken wie Meta, Microsoft und Google sind besser im Bilde über unsere Kontakte und Arbeitsschritte als wir selbst. Damit Privates auch privat bleibt, bekommt ihr Tipps und Kriterien, um schnell selbst zu prüfen, ob eine App oder eine Website verantwortungsvoll mit euren Daten umgeht.Wir widmen uns der Freien Software, unter welchem Oberbegriff eine Vielzahl von Anwendungen zusammengefasst wird, die euch dienlich sein können. Dann erreicht das Feuerwerk seinen Höhepunkt: euch erwarten zahlreiche Alternativen zu den großen Anbietern, bei denen ihr garantiert keine Überwachung zu befürchten habt. Gemeinsam probieren wir einige davon direkt aus. Hier ist für alle etwas Passendes dabei! Euch geht es zu schnell? Dann kommt einfach in die Sprechstunde am 10. November von 14.00-15:30 Uhr, in welcher wir alles noch einmal Schritt für Schritt durchgehen und ganz individuelle Lösungen für eure digitalen Bedürfnisse finden.

Ein praktisches Handout hilft euch bei der leichten Umsetzung im Anschluss. Die Teilnahme am Online Workshop inkl. der Sprechstunde kostet 44 Euro*. Da die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 31. Oktober 2022 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de

*Bitte beachtet unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de.