Sehen – Hören – Sprechen: Alltagsrassismus im Job begegnen

| Rats- und Universitätsbuchhandlung
Lange Str. 77
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Dieser Workshop zielt darauf ab, die Herausforderungen zu diskutieren, die sich ergeben, wenn Mitarbeitende Zeugen von Diskriminierung im Arbeitsumfeld werden. Es werden Handlungsspielräume aufgezeigt, um in solchen Situationen angemessen zu reagieren.

Wie handeln, wenn ich beobachte, dass eine andere Person in meinem Arbeitsumfeld diskriminiert wird?

Das Arbeitsumfeld ist ein Ort, in dem verschiedene Rollen, Beziehungen und hierarchische Gefüge miteinander wirken. Gerade im Kontext der Arbeit begegnen Menschen häufig Situationen, die sie als belastend empfinden, weil sie unsicher sind, wie sie handeln sollen:

Thematisiere ich die Diskriminierung? Weiche ich aus? Geht es mich etwas an? Melde ich den Vorfall? Wenn ja, wem? Diese Fragen adressieren wir in dem Workshop zum Thema „Alltagsrassismus im Job begegnen“.

Ziel des Workshops ist eine Analyse der unterschiedlichen Rollen in einem professionellen Arbeitskontext sowie das Aufzeigen von Handlungsspielräumen für Mitarbeitende.

Informationen:

Kosten: Eintritt frei

Sprache: Deutsch

Zielgruppe: Alle Menschen, die Handlungskompetenzen erlangen möchten, um in ihrem Berufsleben auf rassistische und anderen diskriminierende Situationen reagieren zu können.

Max. Teilnehmendenzahl: 20 bis 30 Personen

Anmeldung: bitte über das Anmeldeformular der Graduiertenakademie der Universität Greifswald:

www.uni-greifswald.de/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenakademie/online-kursanmeldung/

Barrierefreiheit: Informationen folgen

Adresse: Rats- und Universitätsbuchhandlung, Lange Straße 77

Organisiert von der Universität Greifswald, dem Regionalzentrum für demokratische Kultur im Rahmen der Kampagne Gesicht zeigen gegen Rassismus

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 in Greifswald statt. Das vollständige Programm ist unter pfd-greifswald.de/iwgr24/ finden.