Quo vadis, EU?

Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MV

Die Europäische Union vor den Wahlen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juni 2024 finden Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Der Urnengang fällt in eine Zeit, in der die EU vor einer Vielzahl innerer und äußerer Herausforderungen steht. Heftige Kontroversen über migrationspolitische und finanzielle Fragen unterminieren die Geschlossenheit der EU. Schritte zur weiteren Vertiefung der Integration verlaufen nicht so schnell wie erwartet, beispielsweise im Bereich der Ausweitung des Schengen-Raums oder in der militärischen Zusammenarbeit. Auch die Frage einer möglichen Aufnahme neuer Mitglieder wie der Ukraine oder der Staaten des Westbalkans birgt enorme Sprengkraft.

Wie kann die EU zu einer stärkeren inneren Einheit finden? Lassen sich die politischen Streitfragen lösen? Gibt es eine echte Beitrittsperspektive für die Ukraine und für andere Kandidatenländer? Wie wird die Zukunft der Europäischen Union aussehen? Wir möchten über diese und andere Fragen debattieren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bitte nur per E-Mail an: eckhard.lemm@kas.de

Neue Adresse: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern, Amtstraße 29 b, 19055 Schwerin, Tel. 0385-555705-0

www.kas.de/mv, kas-mv@kas.de

Allgemeine Hinweise

Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei. Gerne darf diese Einladung an interessierte Personen weitergereicht werden.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, zu.

Weitere Infos: www.kas.de/mv/veranstaltungen