Polen und Deutschland – Demokratie gemeinsam stärken. Festvortrag mit Podiumsdiskussion anlässlich der Tage der Politischen Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Format: Tage der politischen BildungFormat: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Alfried Krupp Wissenschaftskolleg | Greifswald
Martin-Luther-Straße 14
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVHeinrich-Böll-Stiftung

In einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung stellen wir die deutsch-polnischen Beziehungen auf den Prüfstand und fragen nach aktuellen Perspektiven bilateral sowie im Ostseeraum. Von besonderem Interesse sind auch die Folgen des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine für die deutsch-polnischen Beziehungen.

Trotz schwierigster Beziehungen zwischen Polen und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg konnte in der jüngeren Geschichte eine Annäherung und enge Partnerschaft zwischen beiden Ländern – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der EU und Nato - entstehen und wachsen. Eine Fortsetzung dieser Entwicklung ist absolut erstrebenswert und erfordert einen stetigen Kontakt und Austausch auf unterschiedlichsten gesellschaftlichen Ebenen.

Herzlich laden wir zu diesen und weiteren Fragen ein!

PROGRAMM

Begrüßung und Eröffnung

Dr. Silke Bremer

Konrad-Adenauer-Stiftung M-V

Tage der Politischen Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Frederic Werner

Friedrich-Ebert-Stiftung M-V

Grußwort

Dr. Steffen Fassbinder

Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Die Deutsch-Polnischen Beziehungen

Festvortrag

Prof. Dr. Norbert Lammert

Präsident des Deutschen Bundestages a.D., Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Podiumsdiskussion

Prof. Dr. Norbert Lammert

Heiko Miraß

Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg

Dr. Norbert Obrycki

Bevollmächtigter des Marschalls der Woiwodschaft Westpommern für grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie Bevollmächtigter des Rektors der Universität Stettin für internationale Zusammenarbeit

Joanna Maria Stolarek

Leiterin der Heinrich-Böll-Stiftung in Polen

Moderation: Jun.-Prof. Roman Dubasevyc

Juniorprofessor am Institut für Slawistik der Universität Greifswald

ab 13.00 Uhr Begegnungen, Gespräche bei Getränken und Imbiss

Eine Teilnahme ist nach Anmeldung per E-Mail an eine der nachfolgenden Kontaktadressen möglich. Der Eintritt ist frei.

Die Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Coronaregeln wird vorausgesetzt.

Verantwortung und Kontakte

Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

kas-mv@kas.de, www.kas.de/mv

Friedrich-Ebert-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern