Minister*in für einen Tag // Das FES-Finanzquiz mit Tom und Darren

Format: Online
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MVFriedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Für einen Tag Finanzminister*in! Im Online-Quiz! Seid dabei!

Beim Onlinequiz der FES Mecklenburg-Vorpommern geht es um das liebe Geld. Alles wird teurer – Lebensmittel, Energie, Reisen – und zugleich tut sich die Politik immer noch schwer damit, neue Schulden aufzunehmen, um alle Krisen zu bewältigen. Wie würdest du handeln, wenn du für einen Tag Finanzminister*in wärst?

Unsere Quizmaster Tom und Darren liefern Dankanstöße für eine gerechtere Finanzpolitik und stellen Euch die großen und kleineren Fragen rund um Euren Tag als Finanzpolitiker*in. Aber keine Sorge, man kann sich nicht blamieren: Zum Mitspielen braucht ihr weder eine

Ausbildung zur Steuerfachangestellten noch einen Bachelor in Finanzwissenschaften, sondern nur ein gutes Allgemeinwissen sowie ein bisschen Glück und Schwarmintelligenz! Gespielt wird nämlich nicht allein, sondern in Teams von 2-6 Personen. (Wer allein kommt, den schicken wir gerne in ein nettes und hoffentlich kompetentes Team, wenn gewünscht).

Es spielen mit: Tilo Gundlack, Vorsitzender des Finanzausschusses des Landtages MV und Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Haushalts- und Finanzpolitik, sowie Dirk Hengstenberg, Referatseiter im Finanzministerium MV. Mit ihnen sprechen wir zwischen den Quizrunden über ihre Ideen für eine gerechte Finanzpolitik, über die Haushaltslage in Mecklenburg-Vorpommern und darüber, wie sie selbst mit Geld umgehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich auch an den Gesprächen zwischen den Quizrunden zu beteiligen.

Meldet euch bis zum 4. November am besten gleich als Team hier an: schwerin@fes.de oder unter: www.fes.de/lnk/finanzquiz-mv

Es genügt, wenn einer von euch das Team anmeldet. Bis zu 6 Teilnehmende können in einem Team spielen. Gebt bei der Anmeldung gerne auch eure Team-Größe sowie euren Teamnamen an. (Insofern ihr schon einen habt) Natürlich könnt ihr euch auch einzeln anmelden. Wenn ihr wollt, teilen wir euch dann kurzfristig einem Team zu.

Wichtige Infos zum Quiz: Die Quiz-Plattform funktioniert nur auf PC und Laptop – Tablet/Smartphone funktionieren nicht. Bitte verwendet den Browser Google Chrome. Zugang und Infos erhaltet ihr einige Tage vor der Veranstaltung. Bis dahin bleibt gespannt!

Unsere Quizmaster sind Darren Grundorf und Tom Zimmermann

(www.tomunddarren.de)