„Fluchtpunkt Europa: Unsere humanitäre Verantwortung“. Vortrag und Diskussion mit Michael Richter, freier Autor und Regisseur.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Landeszentrale für politische Bildung MV
Jägerweg 2 (Saal im Erdgeschoss) | 19053 Schwerin
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Die Bilder von Menschen, die vor Tod, Gewalt und Not fliehen, von Trecks in Syrien und Ertrinkenden im Mittelmeer erregen Entsetzen und Mitleid. Und zugleich fürchten sich viele Menschen vor denen, die da kommen: vor fremden Kulturen, vor Kriminalität und hohen Kosten. Kann Europa, kann vor allem Deutschland es sich überhaupt leisten, so viele Menschen aufzunehmen?Können wir es uns leisten, sie nicht aufzunehmen, fragt dagegen der Journalist und Filmemacher Michael Richter. Seit über zehn Jahren recherchiert er zur Flüchtlings- und Asylpolitik, zeigt Einzelschicksale, analysiert aber auch die politischen Leitlinien. „Fluchtpunkt Europa“ beschreibt die Situation in den Herkunftsländern, zeigt die kriminellen Machenschaften der Schlepperbanden und diskutiert die Konsequenzen der Dublin-Abkommen. Der Autor macht deutlich, wem die aktuelle Flüchtlingspolitik nutzt – und warum uns die Flüchtlinge nicht ausnutzen.

Michael Richter studierte in Heidelberg, Paris und Madrid und arbeitete für das ARD-Studio in Brüssel. Seit mehr als 20 Jahren ist er freier Autor und Regisseur. Richters Dokumentation „Festung Europa“ war u.a. bei arte, 3sat und im NDR Fernsehen zu sehen. Für die Reportage „Abschied im Morgengrauen“ erhielt er 2006 den Grimme-Preis und sein Feature „Riskante Reise. Europa und die Flüchtlingsströme“ war 2015 für diese Auszeichnung nominiert.

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten.