Film & Gespräch zu Chile „MI PAIS IMAGINARIO - Das Land Meiner Träume“

| Tikozigalpa | Wismar
Dr.-Leber-Straße 38
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

MI PAÌS IMAGINARIO zeigt aufwühlende Aufnahmen von Protesten an vorderster Front und Interviews mit engagierten Aktivist:innen und stellt auf eindrucksvolle Weise eine Verbindung zwischen der komplizierten und blutigen Geschichte Chiles, den aktuellen revolutionären sozialen Bewegungen und der Wahl eines neuen Präsidenten her.

Am 11. September 2023 jährte sich der Militärputsch gegen den chilenischen Präsidenten Salvador Allende zum 50. Mal. Erst im Jahr 2019, 46 Jahre nach Augusto Pinochets Putsch, brachen mit der sog. „sozialen Explosion“ (auf Spanisch: "estallido social") landesweite Proteste gegen das neoliberale System aus, das durch die Militärdiktatur Pinochets etabliert und auch in der Demokratie nicht wesentlich verändert wurde. Auf diesen Aufstand hatte der Dokumentarfilmer Patricio Guzmán sein ganzes Leben lang gewartet: Anderthalb Millionen Menschen auf den Straßen von Santiago de Chile forderten mehr Gerechtigkeit, eine bessere Bildung- und Gesundheitsversorgung und allen voran eine neue Verfassung, welche die strengen Regeln ersetzen sollte, die dem Land während der Militärdiktatur auferlegt worden waren.

Gemeinsam mit Dr. Christian Pfeiffer, der zur Politik in Iberoamerika und Populismus forscht, wollen wir die historischen Ereignisse nachzeichnen, über die Folgen für das lateinamerikanische Land und über aktuelle Fragen der chilenischen Politik sprechen.

Veranstalter:innen: Heinrich-Böll-Stiftung MV, Tikozigalpa

Eintritt: frei