Diversitätssensible Kinderbücher – ein Workshop für alle, die gern vorlesen

| Seminarraum in der Stadtbibliothek
Knopfstraße 18-20
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Workshop und Austausch | Der Workshop der mobilen antirassistischen Bibliothek Audream behandelt das Thema Diversität in Kinderbüchern. Zentral sind Fragen nach Diskriminierung, deren Auswirkungen auf betroffene Kinder und die Vermittlung von Werten durch Kinderliteratur.

Wir leben in einer diversen Gesellschaft. Doch spiegelt sich diese auch in den Kinderbüchern, die wir lesen, wider? Wie kann ich vorlesen, ohne Kinder auszuschließen oder abzuwerten? Was heißt eigentlich Diskriminierung und was bedeutet es für das davon betroffene Kind? Welche Werte wollen wir Kindern mitgeben und welche Rolle spielen Bücher dabei? Wie kann ich auch beim Vorlesen anti-rassistisch handeln?

Wir machen in dem Workshop den Versuch, diese Fragen zu beantworten und Grundsätze zu benennen, die bei der Bewertung von Kinderbüchern helfen. Die Teilnehmenden lernen zudem beispielhaft einige Kinderbücher kennen, die diversitätssensibel gestaltet sind.

Der Workshop wird gestaltet vom Team der mobilen antirassistischen Bibliothek Audream.

Informationen:

Kosten: Eintritt frei

Zielgruppe: Eltern und andere Menschen, die gerne vorlesen

Anmeldung per Mail an info@bildung-verquer.de Bitte bis zum 17.3. Bescheid geben, wenn Kinderbetreuung gebraucht wird

Barrierefreiheit: Die Stadtbibliothek ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Am Eingang des Nebengebäudes befindet sich eine Rampe und in der Bibliothek befindet sich ein Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

Adresse: Seminarraum in der Stadtbibliothek, Knopfstraße 18-20

Organisiert durch verquer. und das Team der mobilen antirassistischen Bibliothek Audream

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 in Greifswald statt. Das vollständige Programm ist unter pfd-greifswald.de/iwgr24/ finden.