Digitale Selbstverteidigung fürs Homeoffice

Format: Online
| Online-Veranstaltung
Veranstalter: Frauenbildungsnetz MV e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Digitale Selbstverteidigung fürs Homeoffice

Im Kollegium weiß niemand, ob ihr das letzte Online-Meeting im Schlüpfer besucht habt – Microsoft schon. Vorgesetzte ahnen nicht, ob ihr einen Teil des Arbeitstages privat am Telefon oder im partnerschaftlich, liebevollen Umgang verbringt – Amazon schon. Google weiß Bescheid, wie es um die Stimmung im Arbeitsteam steht und soziale Netzwerke und Messenger-Dienste vom Meta Konzern wissen, mit wem ihr täglich im Austausch seid und ob das ein privater oder geschäftlicher Kontakt ist. Gruselig? Ja! Denn hier geht es nicht nur um unsere persönlichen Daten, sondern auch um Berufsgeheimnisse. Und genau hier sind die bequemen Lösungen der Technik-Giganten wie Google und Co häufig problematisch. Die Lösung? Digitale Selbstverteidigung!

Im Workshop am 7. November erwartet euch eine leicht verständliche Einführung in das Thema Datenschutz. Luise Görlach wirft zusammen mit euch einen Blick auf Mechanismen sogenannter Datenkraken und macht euch mit wichtigen Begriffen vertraut. Im Praxisteil habt ihr die Möglichkeit, viele Alternativen zu Google und Co auszuprobieren und die für euch passenden Dienste auszuwählen, bei der Firmeninterna garantiert intern bleiben. Und das Beste? Die meisten Angebote sind sogar kostenfrei oder günstiger als ihre datenhungrigen Pendants. Egal ob Umfragen, Mails, gemeinsam bearbeitete Dokumente oder Videokonferenzen.

In der dazugehörigen Sprechstunde am 8. November von 10.00-11.30 Uhr habt ihr zugleich die Möglichkeit, euer Wissen zu vertiefen, individuelle Lösungsansätze zu finden und noch einmal Schritt für Schritt Gelerntes durchzugehen. Ein praktisches Handout hilft euch bei der leichten Umsetzung im Anschluss. Die Teilnahme am Online-Workshop inkl. der Sprechstunde kostet 44 Euro*. Da die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 31. Oktober 2022 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de Digitale Selbstverteidigung fürs Homeoffice

*Bitte beachtet unsere Stornierungsbedingungen auf www.g3-mv.de.