Die Politik der USA und ihre Bedeutung für die freie Welt

Format: Vortrag, Lesung, DiskussionFormat: Tage der politischen Bildung
| IHK zu Schwerin | 19053 Schwerin
Graf-Schack-Allee 12
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVGEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Herzliche Einladung zur Sicherheitspolitischen Dialogreihe Schwerin

Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa - besonders auch Deutschland - und den Vereinigten Staaten von Amerika sind nach Umfang und Tiefe konkurrenzlos eng. Bei allen Unterschieden im Detail beruhen sie auf fundamentalen weltanschaulichen Gemeinsamkeiten und demokratischen Werten, deren Bedeutung in Krisenzeiten besonders hervortritt - wie jetzt wieder angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine sowie der ausgerufenen "Zeitenwende".

Der Referent wird die gemeinsamen aktuellen politischen und wirtschaftlichen Interessen und ihre praktische Umsetzung anhand praktischer Beispiele erläutern. Es gilt, auch in der Zukunft eine robuste transatlantische Partnerschaft zu gewährleisten. Das wird nur dann gelingen, wenn auch die jüngeren Generationen auf beiden Seiten des Atlantiks sie verstehen, wertschätzen und sich aktiv für sie engagieren.

Seien Sie herzlich zu diesem sehr aktuellen Thema eingeladen!

Teilnahme

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung per Email an kas-mv@kas.de und unter Befolgung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln möglich.

Der Eintritt ist frei.