Alles im Fluss!? Wasser in der Krise

| Ökohaus Rostock | Rostock
Hermannstraße 36
Veranstalter: Heinrich-Böll-StiftungBundeszentrale für politische Bildung

Die Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ gibt einen Überblick, vor welchen Herausforderungen unsere Flüsse und Seen, Grundwasser und Meere stehen und welche Rolle wir Menschen spielen. Wie kommt Plastik aus Dresden in die Arktis? Warum brennen unsere Wälder? Gibt es „stehende“ Flüsse? Wieso erwärmt sich und verdreckt unser Grundwasser? Weshalb sind die wenigsten Moore Klimaretter?

Unser Wasser hat Mensch – teils mit verheerenden Folgen!

Überschwemmungen in Hamburg, zu trockene Felder in Mecklenburg-Vorpommern, Waldbrände in Brandenburg, sinkendes Grundwasser. Die Klimakrise ist in Deutschland längst eine Wasserkrise. Menschen, Tiere und Pflanzen kämpfen mit zu wenig oder zu viel Wasser. Das kühle Nass fordert Städte und Kommunen heraus. Wasser –lebensnotwendig und bedrohlich zugleich!

Unser Wasser hat Mensch – teils mit verheerenden Folgen!

Wenn wir Menschen Klima und Wasser schaden, können wir auch unseren Umgang mit den natürlichen Ressourcen zum Positiven ändern! Mit vielen konkreten Antworten gibt die Ausstellung Auskunft, wie genau das aussehen kann: Was muss die Politik endlich umsetzen? Was können Kommunen leisten? Was kann jede*r selbst tun? Praktische To Dos ermutigen und zeigen, wie wir als Gesellschaft unser Wasser schützen können. QR-Codes verlinken auf die begleitende digitale Ausstellung mit vertiefenden Infos und den Podcast zur Ausstellung.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit von sechs Landesstiftungen der Heinrich-Böll-Stiftung mit Sitz entlang der Elbe entstanden. (Kooperationspartner ist der BUND.)