Aktionstag: Saatgut-Vielfalt entdecken

| Rathaus Rostock | Rostock
Neuer Markt
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

Saatgut teilen // Vortrag & Gespräch // Ausstellung „Wasser in der Krise“ // Saatgutwerkstatt

Saatgut steht am Anfang eines jeden Gartenjahres. Die neue Saison beginnt mit dem Aktionstag „Saatgut-Vielfalt entdecken“. Gärtnerinnen und Gärtner sind eingeladen, Samen ihrer alten, liebsten und robustesten Sorten mitzubringen und zum Teilen anzubieten. Am Nachmittag wird außerdem über das Thema im Rahmen von Vortrag und Film informiert. In den letzten Jahrzehnten sind bis zu 90% der bewährten samenfesten Sorten mit ihrer breiten genetischen Ausstattung von Gärten und Äckern verschwunden. Warum ist das so? Und wie können sich Gärtner*innen für Samen-Vielfalt einsetzen?

Bei diesem Saatgut-Tausch fließt kein Geld. Der Eintritt ist kostenfrei und es muss nicht 1:1 getauscht werden.

Koop: BUND Rostock, fruchtwechsel e.V., Heinrich-Böll-Stiftung MV, RENN.nord, Natur im Garten MV, Klimanetz Bad Doberan, Hansestadt Rostock, Gemeinschaftswerk

Christine.Decker@boell-mv.de