Vergessene Opfer des Nationalsozialismus

| IntercityHotel Rostock | 18055 Rostock
Herweghstraße 51
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MV

Herzliche Einladung zum Vortrag.

Er stellt Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg, Ulrich-Wilhelm Graf von Schwerin von Schwanenfeld, Adolf Friedrich Graf von Schack und Hans-Jürgen Graf von Blumenthal näher vor und beleuchtet ihren Weg in den Widerstand, den sie mit dem Leben büßen mussten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 beeilte sich der Gauleiter Friedrich Hildebrandt zu versichern, es sei in Mecklenburg "nicht ein einziger Fall zweifelhafter Haltung zu verzeichnen" gewesen. Dies war Wunschdenken und hielt der Realität nicht stand. Tatsächlich hatten einzelne Vertreter des militärischen Widerstandes einen direkten Bezug zu Mecklenburg aufzuweisen.

Der Vortrag stellt Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg, Ulrich-Wilhelm Graf von Schwerin von Schwanenfeld, Adolf Friedrich Graf von Schack und Hans-Jürgen Graf von Blumenthal näher vor und beleuchtet ihren Weg in den Widerstand, den sie mit dem Leben büßen mussten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bitte nur per E-Mail an: eckhard.lemm@kas.de

Neue Adresse: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern, Amtstraße 29 b, 19055 Schwerin, Tel. 0385-555705-0

www.kas.de/mv, kas-mv@kas.de