Jugend debattiert mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten

| Online
Veranstalter: IQ-MV

Im Vorfeld der Landtagswahl am 26. September diskutieren ehemalige Landessieger des Wettbewerbs "Jugend debattiert" mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten von 6 Parteien.  Die Debatte der Politikerinnen und Politiker mit den Schülerinnen und Schülern im Plenarsaal des Landtages ist im Livestream über YouTube zu verfolgen. Den Weg dorthin finden Sie am Tag der Debatten über www.jugend-debattiert.de

Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten:
▪ Manuela Schwesig, SPD
▪ Michael Sack, CDU
▪ Nikolaus Kramer, AfD
▪ Torsten Koplin, DIE LINKE (Vertretung für Simone Oldenburg)
▪ René Domke, FDP
▪ Anne Shepley, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

Jugend debattiert Landessiegerinnen und Landessieger:
▪ Julian Fibig, Christliches Jugenddorf Rostock, Landessieger 2021
▪ Tristan Wegner, Einstein-Gymnasium Neubrandenburg, Landessieger 2021
▪ Miguel Leetz, Wossidlo-Gymnasium, Waren-Müritz,
Landesfinalist 2021
▪ Moritz Junge, Musikgymnasium „Käthe-Kollwitz“ Rostock, Landessieger 2019
▪ Martha Genzer, Gymnasium am Tannenberg Grevesmühlen, Landessiegerin 2019
▪ Silvio Rackwitz, Gymnasium Fridericianum Schwerin, Landessieger 2018

Den Ablaufplan mit den jeweiligen Themen finden Sie im Anhang.

Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Format „Jugend debattiert mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“ ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen Jugend debattiert und der Juniorwahl. Die Juniorwahl führt Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen durch eine realitätsgetreue Wahlsimulation an Prozesse der demokratischen Willensbildung heran. Organisiert wird sie seit 1999 vom Verein Kumulus e.V. und wird von der Landeszentrale für poltiische Bildung  und dem IQ-MV gefördert. An den diesjährigen Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern nehmen 136 Schulen mit insgesamt über 31.000 Schülerinnen und Schülern teil.