Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum am Beispiel von der Mecklenburgischen Seenplatte

| Bürgersaal Waren | 17192 Waren (Müritz)
Zum Amtsbrink 9
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MV

Herzliche Einladung zum Gesundheitspolitischen Podium für Ärzte, Patienten, Körperschaften, Politiker, interessierte Bürgerinnen und Bürger.

In den vergangenen Jahren - auch bedingt durch die Coronapandemie – ist festgestellt worden, dass Patientinnen und Patienten immer weniger Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen. In der Fläche ist zusätzlich die wohnortnahe medizinische Versorgung aufgrund großer Entfernungen problematisch.

Vor diesem Hintergrund befragte das Institut für Gesundheitsökonomik (München) unter der Leitung von Prof. Dr. Neubauer i. R. einer Analyse zahlreiche Mediziner aus der Region Mecklenburgische Seenplatte, um relevante Belastungen sowie Vorschläge zu erfragen, wie die langfristige med. Versorgung an der Mecklenburgischen Seenplatte für Menschen mit chronischen Erkrankungen sichergestellt werden kann. Diese Analyse wurde von Novo Nordisk Pharma GmbH in Auftrag gegeben. Auch die Enquete-Kommission des Landes Mecklenburg-Vorpommern ‚Zukunft der medizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern‘ ist dieser Fragestellung nachgegangen.

Anhand der vorliegenden Ergebnisse wollen wir fragen, wie die medizinische Versorgung speziell im ländlichen Raum perspektivisch sichergestellt werden kann, welche Lösungsvorschläge realistisch sind und welche Maßnahmen für eine gute Versorgung ergriffen werden sollten.

Herzlich laden wir Sie zur Teilnahme an unserem gesundheitspolitischen Podium ein!

Anmeldung

Bitte melden Sie sich schriftlich bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern an (formlos / per email an kas-mv@kas.de ) unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Anschrift, gerne auch Ihres beruflichen Hintergrundes.

Konrad-Adenauer-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Amtstr. 29 b