Exkursion nach Szczecin

Format: Tage der politischen Bildung
| Treffpunkt am Bürgerhaus | 17321 Löcknitz
Marktstraße 4
Veranstalter: RAA M-V e.V.

Stadt im Wandel: Bürgerinitiativen und kreative Entwicklungsprozesse

14:00 Uhr Abfahrt | Treffpunkt am Bürgerhaus, Marktstraße 4, 17321 Löcknitz

15:00 Uhr Bürger gestalten Zukunft: Besuch beim Projekt Środek in Szczecin
Besuch beim Projekt Środek. Sąsiedzki Punkt Miejski ( Nachbarschaftlicher Treffpunkt in der Stadt) und Stadtführung mit Marcin Chruś liń ski, dem stellv. Vorsitzenden des Vereins.

Im Verein OSWAJANIE MIASTA sind Kulturschaffende versammelt, die tief mit ihrer Stadt verbunden sind. Sie sind überzeugt davon, dass sie selbst aktiv werden können, um Lücken zu füllen. Gemeinsam erzählen sie die Geschichte von Szczecin, tragen zu ihrer Entstehung bei und unterstützen lokale Multiplikator*innen.

Seit 2017 unterhält der Verein den "Ś RODEK Śródmiejski Punkt Sąsiedzki", einen nachbarschaftlichen Treffpunkt in der Stadt. Die Mitglieder des Vereins haben Vertrauen in die Stadt, in die Kraft der Menschen und in die Bedeutung von Hinterhöfen als natürliche Begegnungsorte. Kultur und Kunst dienen uns als Mittel und Anlässe, um uns zu verbinden. Wir bemühen uns, all unsere Aktivitäten auf der Grundlage der langjährigen Erfahrungen unserer Mitglieder zu gestalten. Unser Ziel ist es, das zu tun, was schön, wertvoll und unverzichtbar ist.

17:00 Uhr Imbiss – durch das kulinarische Angebot haben Sie auch die Möglichkeit, die Geschichte der Stadt Szczecin kennenzulernen und sie wortwörtlich zu verkosten. Wir haben für Sie ein Menü ausgewählt, das von den historischen Einflüssen und kulinarischen Traditionen Szczecins inspiriert ist.

18:15 Uhr Philharmonie in Szczecin: Die Stadt im Wandel - wie das schönste Gebäude Europas die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft auf harmonische Weise verkörpert
Kurze Einführung in die Geschichte der Philharmonie in Szczecin. Katarzyna Jackowska perspektywa

19:00 Uhr Konzert in der Philharmonie in Szczecin GrubSon | AbradAb | Sadowska
Die Big Band der Philharmonie lädt erneut erstklassige Künstler ein, um gemeinsam mit ihnen zu arbeiten und neue, unkonventionelle Klänge zu entdecken. Bei dieser Gelegenheit werden die renommierten Rapper GrubSon und AbradAb sowie die polnischen Sänger Marysia Sadowska und Adrian Łabanowski, die im Bereich Jazz, Pop, Funk und elektronische Musik tätig sind, zusammen mit der Big Band unter der Leitung von Mariusz Dziubek im Goldenen Saal auftreten. Es erwartet uns eine dynamische Fusion von völlig verschiedenen Musikrichtungen - zweifellos einer der energiegeladensten Abende des Jahres!
Konzert im Rahmen des Festivals Musik.Design.Form

21:00 Uhr Lichtshow am Gebäude der Philharmonie

21:30 Uhr Abfahrt nach Löcknitz

RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. | perspektywa - Zusammenleben und Beteiligung stärken / perspektywa - Wspólnie żyć i aktywnie współpracować | Steinstraße 10 | 17389 Anklam | Mob. +49 175 1906004 | Kom. +48 506 536758 |