Der Krieg in der Ukraine

| Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit | Rostock
Grüner Weg 5
Veranstalter: Dokumentations- u. Gedenkstätte Rostock

Perspektiven für die EU und Einblicke in die russische Gesellschaft

Zusammen mit unseren Gästen möchten wir u. a. die Frage erörtern, welche (sicherheits)politischen Konsequenzen sich für die EU in Bezug auf die Ukraine und die Russische Föderation langfristig ergeben und wie sich innerhalb der EU die Bedeutung der osteuropäischen Staaten wandelt. Zugleich werfen wir einen Blick auf die Situation in Russland selbst: Wie steht die russische Gesellschaft zum Krieg und welche Verbindungen gibt es in die Ukraine und andere Staaten Osteuropas bzw. der Europäischen Union?

Unsere Gäste:

- Christina Riek studierte Dolmetschen und Übersetzen mit den Sprachen Russisch, Französisch und Englisch in Leipzig, Wien und Paris. Sie arbeitete beim Goethe-Institut in Astana/ Kasachstan und war Praktikantin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kyjiw. Sie war als Freiwillige der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste bei Memorial St. Petersburg und seit 2019 beim EU-Russia Civil Society Forum tätig und koordiniert Projekte mit zivilgesellschaftlichen Akteuren aus Belarus, der EU, Russland und der Ukraine. Seit 2019 ist sie Vorstandsmitglied von Memorial Deutschland e.V.

- Dr. sc. pol. Kai-Olaf Lang ist Senior Fellow in der Forschungsgruppe EU/Europa der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) Berlin. Regionale Schwerpunkte seiner Forschung sind Mittel- und Osteuropa sowie die baltischen Staaten. Er ist unter anderem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO), der Deutsch-Polnischen Kopernikus-Gruppe und des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums.

- Dr. Pierre Gottschlich (Moderation) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.