Buchvorstellung: Das Wehrmachtgefängnis Anklam 1939-1945

| Gedenkstätte für das ehemalige Wehrmachtgefängnis Anklam | 17389 Anklam
Adolf-Damaschke-Straße 5a
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Ende 2021 erschien die erste auf Basis authentischer Gefängnisakten erstellte Studie zum ehemaligen Anklamer Wehrmachtgefängnis. Wir laden alle Interessierten herzlich ein zur Buchvorstellung mit drei der Autoren.

In der Gedenkstätte ehemaliges Wehrmachtgefängnis Anklam, Adolf-Damaschke-Straße 5a, 17389 Anklam.

Beginn 18 Uhr, der Eintritt ist frei!

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung M-V/ DemokratieLaden Anklam in Kooperation mit der Stiftung Zentrum für Friedensarbeit Otto Lilienthal Hansestadt Anklam und der Hansestadt Anklam.

Wir richten uns nach den geltenden Bestimmungen der Corona-Landesverordnung zum Veranstaltungszeitpunkt.

Das ehemalige Wehrmachtgefängnis Anklam war eine von acht Haftanstalten dieser Art im gesamten Deutschen Reich. Es gilt in seinem authentischen Zustand als einzigartiger Gedenkort, der den Charakter der nationalsozialistischen Militärjustiz eindrucksvoll dokumentiert. Vor einigen Jahren entdeckte Aktenbestände ermöglichten die erste wissenschaftliche Untersuchung der Geschichte des Baus auf historischer Quellenbasis. Sie geben Aufschluss über Spruchpraxis und Haftbedingungen sowie eine Reihe von Fallbeispielen. Drei der Autoren diskutieren im Gespräch mit Lars Tschirschwitz (DemokratieLaden Anklam/LpB M-V) ihre Ergebnisse und führen im Anschluss durch die Gedenkstätte.