Böll-Montagskino "Walter Kaufmann - Welch ein Leben!"

Format: Aktion
| Lichtspieltheater Wundervoll in der FRIEDA23 | Rostock
Friedrichstraße 23
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

Das Böll-Montagskino der Heinrich-Böll-Stiftung MV und des Lichtspieltheaters Wundervoll geht im Januar in eine neue Runde. Im Rahmen des Gedenktages für die Opfer des Holocausts wird der Kinodokumentarfilm „Walter Kaufmann - Welch ein Leben!“ gezeigt. Für das Publikumgespräch haben die beiden Filmemacher:innen Karin Kaper und Dirk Szuszies sowie die Historiker:innen Annette Leo und Dr. David Jünger zugesagt.

Im Leben des 2021 im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorbenen Walter Kaufmanns spiegeln sich weltweit bedeutende Ereignisse und Erschütterungen des letzten Jahrhunderts, die bis in unsere Gegenwart wirken. Walter Kaufmann erlebte als Jude persönlich die katastrophalen Folgen des Nationalsozialismus. Als Schriftsteller und Korrespondent nahm er regen Anteil an der Bürgerrechtsbewegung in den USA, am Prozess gegen Angela Davis, an der Revolution in Kuba, den Auswirkungen der Atombombenabwürfe in Japan, der unendlichen Geschichte des israelisch-palästinensischen Konfliktes, der Entwicklung und dem Zusammenbruch der DDR.

Seit seiner Jugend schlägt sich Walter Kaufmann auf die Seite der Verfolgten, Entrechteten, Gedemütigten dieser Erde.

Der Film folgt dem Leben und den weltweit gesammelten Erfahrungen des jüdischen, deutsch-australischen Schriftstellers.

Unsere Gäste für das Publikumsgespräch sind die Historikerin Annette Leo und die beiden uns zugeschalteten Filmemacher:innen Karin Kaper und Dirk Szuszies. Das Gespräch führt der Historiker Dr. David Jünger.

Kooperationspartner:innen: Heinrich-Böll-Stiftung MV, Lichtspieltheater Wundervoll

Eintritt: 7,50 / 6,- / 5,- EUR

Susan Schulz