Auftaktveranstaltung zu den Tagen der politischen Bildung 2023: „Demokratie braucht Debatte!“

Format: Tage der politischen Bildung
| Kino Latücht | Neubrandenburg
Große Krauthöferstraße 16
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungWiR.Erfolg braucht VielfaltKonrad-Adenauer-Stiftung MVFrauenbildungsnetz MV e.V.Heinrich-Böll-StiftungFriedrich-Ebert-Stiftung MV

mit Anne Rabe, Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Essayistin

Die politische Landschaft verändert sich und unsere Demokratie wird herausgefordert. Wie kann die neue Ostdeutschland-Debatte dazu beitragen, aktuelle Brüche und Konflikte zu erklären? Welches Erbe der SED-Diktatur tragen wir mit uns? Warum braucht es die Debatte und was fehlt?

Darüber sprechen wir mit der Autorin Anne Rabe, die mit „Die Möglichkeit von Glück“, einer autobiografisch inspirierten Familiengeschichte vom Aufwachsen im Nachwende-Osten jüngst ihr Prosadebüt vorlegte und die Auseinandersetzung mit dem DDR-Erbe sucht.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für einen weiteren Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Eine Anmedlung ist unbedingt erforderlich.

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen und ggf. dem Hinweis auf Ihre Institution unter poststelle@lpb.mv-regierung.de an