NEU
Carmen Rohrbach, Daniel Haas

Solange ich atme. Über die Ostsee in die Freiheit

Rostock 2018 | 157 Seiten Verwaltungspauschale

Es sind fast zwei Tage und Nächte in ständiger Angst. Werden sie ertrinken? Vielleicht von einem dänischen Fischer oder Frachterkapitän entdeckt? Verzweifelt hoffen die beiden Geflüchteten auf Rettung ...

„Es war ein elektrisierender Moment", schreibt Carmen Rohrbach, eine der erfolgreichsten Reiseautorinnen Deutschlands, als sie die ersten Comic-Seiten des Duos Daniel Haas und Simon Traschinsky in den Händen hielt. „Meine Erinnerungen wurden plötzlich wieder lebendig." Es sind Erinnerungen an Freiheitsdrang und Willenskraft, Verzweiflung und Mut, Forschergeist und Liebe zur Natur, die in dieser autobiografischen Graphic Novel spürbar werden. Sie erzählt die Geschichte eines Fluchtversuchs aus der DDR. Die junge Biologin und ihr Freund hatten sich aufgemacht, über die Ostsee die mehr als fünfzig Kilometer entfernte Küste Dänemarks zu erreichen.

Ein Vorhaben, bei dem beide fast den Tod fanden.


Für Besteller aus Mecklenburg-Vorpommern