Willkommen auf Deutsch.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| St. Marienkirche Pasewalk
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungLandeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Filmvorführung und Diskussion.

zum Film:
Willkommen auf Deutsch
Deutschland 2014, 90 Minuten
Buch & Regie: Carsten Rau & Hauke Wendler
www.willkommen-auf-deutsch.de

Landkreis Harburg, zwischen Lüneburger Heide und Hamburg. Backsteinhäuser, Weideland - hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Doch jetzt leben traumatisierte Flüchtlinge neben DorfbewohnerInnen, die sich angesichts der neuen Nachbarn um ihre Töchter und den Wert ihrer Eigenheime sorgen. Junge Männer, die Krieg und Armut entfliehen wollten, sollen in einem 400-Seelen-Dorf untergebracht werden, das weder Bäcker noch Supermarkt hat. Was passiert, wenn Menschen aufeinander prallen, die einander fremd sind?

Anhand zweier Gemeinden, die stellvertretend für viele andere stehen, beschreibt der Dokumentarfilm "Willkommen auf Deutsch" die kleinen und großen Konflikte, die bei der Unterbringung und Betreuung von AsylbewerberInnen aufbrechen. Dazu begleitet er nicht nur eine tschetschenische Mutter, die mit ihren sechs Kindern allein nach Deutschland gekommen ist, sondern auch den Fachbereichsleiter der überlasteten Verwaltung und AnwohnerInnen beider Gemeinden, die im Umgang mit den Flüchtlingen ganz unterschiedliche Wege gehen.

"Willkommen auf Deutsch" ist kontrovers, sehr emotional und auch amüsant und zeigt, dass die Situation schwierig, aber nicht hoffnungslos ist. "Prädikat besonders wertvoll" (FWB)

Im Anschluss wird über den Film gesprochen, nicht zuletzt mit Blick auf die Situation im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Wie willkommen sind geflüchtete Menschen und wie kann es gelingen, von der viel beschworenen Willkommenskultur zu einer Kultur der Integration zu kommen.