Willkommen & Ankommen in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam weiter gestalten.

Format: Tagung
| Viehhalle Güstrow
Speicherstraße 11 | 18273 Güstrow
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Die gestiegene Zahl der Geflüchteten hat im letzten Jahr auch in Mecklenburg-Vorpommern alle vor große Herausforderungen gestellt. Ohne den Einsatz und die Hilfsangebote vieler Bürgerinnen und Bürger wären die Aufgaben kaum zu bewältigen gewesen. Inzwischen sind manche Schwierigkeiten der Anfangsphase überwunden, vielerorts haben sich unterstützende Netzwerke gebildet.

Die Veranstaltung soll sichtbar machen, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement in den Flüchtlings- und Willkommensinitiativen in Mecklenburg-Vorpommern bereits heute ist. Zugleich dient das Forum dazu, weitere Perspektiven, Ideen und Projekte zu diskutieren und die Vernetzung untereinander auszubauen. Die Themen der vorgesehenen Gesprächskreise befassen sich unter anderem mit Sprachvermittlung, Integrationsangeboten, interkultureller Öffnung, medizinischer Hilfe und der Betreuung von Familien. Im Mittelpunkt steht der Austausch der Initiativen untereinander, kurze Impulse werden die Diskussion inhaltlich einleiten. Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Initiativen eine Tasche mit umfangreichem Informationsmaterial, Kontaktadressen und Angeboten. Gerne können die teilnehmenden Initiativen Büchertischen auch Informationen über ihre Aktivitäten auslegen.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Initiativen und Vereinen wollen wir überlegen, wie das Ankommen von Geflüchteten in Mecklenburg-Vorpommern weiter erfolgreich gestaltet werden kann.Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Veranstaltung des Flüchtlingsrats Mecklenburg-Vorpommern, der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.