Tischlein deck dich und Sommerkino mit Musik

| Meiersberg | Meiersberg
Dorfstraße 151
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Es war so schön! Und wieder ist es so weit: Großes Sommerkino unterm Sternenhimmel, in diesem Jahr mit dem DEFA-Film „Ete und Ali“. Eine Veranstaltung des DemokratieLaden Anklam in Zusammenarbeit mit "Lohse&Zincke" und der Gemeinde Meiersberg.

Bei "Lohse&Zincke", Dorfstr. 151 Meiersberg.

Er ist mit Abstand der Gewinner der Dorf-Filmauswahl; wir danken für´s Mitmachen! Und weil "Ali" alias Thomas Putensen gern und professionell aufspielt und singt, haben wir ihn eingeladen für ein kleines Konzert zwischen abendlichem Picknick und Leinwandflimmern. Und natürlich auch zum Filmgespräch und dem gemeinsamen Erinnern an die 80er Jahre in Ueckermünde, Meiersberg und anderswo. Auch den Tisch decken wir gern wieder gemeinsam mit allen Gästen, freuen uns auf die vielen kleinen kulinarischen Wunder und das "Dorfgespräch"!

Für Kinder läuft zwischen 19 und 21 Uhr ein Kinderfilmprogramm.

Der Film des Abends

Ete und Ali

(DDR, 1984, 92 Min.)

Regie: Peter Kahane; DEFA-Studio für Spielfilme, Darsteller: Jörg Schüttauf, Thomas Putensen, Daniela Hoffmann,Hilmar Eichhorn, Karin Gregorek

Gemeinsam werden Ete und Ali am gleichen Tag aus der Armee entlassen.Während die meisten rasch in den Zug nach Hause steigen, bleiben Eteund Ali unschlüssig zurück. Ali ist in einem trostlosen Kaff zu Hause, wo ihn niemand erwartet, und Ete hat gerade erfahren, dass ihn seine Frau betrügt. Die Freunde sind denkbar verschieden. Ali ist ein gutmütiger,etwas tollpatschiger Riese und ein Energiebündel. Ete hingegen ist klein und schüchtern. Ali schlägt vor, dorthin zu fahren, wo es die schärfsten Mädchen geben soll, nach Prag oder Eisleben, doch die Pässe liegen zu Hause. Schließlich fahren sie doch in Etes Heimatort, und Ali will seinem Freund beistehen, sowohl bei dem Rausschmiss von Maritas Liebhaberals auch bei der Versöhnung der beiden. (Quelle: Progress Filmverleih)