Paris! Leben und Arbeiten wie Gott in Frankreich? 19.05.-25.05.2019

Format: Studienreise
| Paris
Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben MV e.V.

Seit der Wahl von Emanuel Macron zum neuen Staatspräsidenten Frankreichs im Mai 2017 wurden die Reform des Arbeitsmarktes, der Staatsbahn und des Asylrechts in Angriff genommen und im nächsten Schritt sollte das sog. Rentendickicht gelichtet werden. Bereits im Wahlkampf kündigte Macron mit seiner Partei „La République en Marche », die erst 2016 gegründet wurde, an, die Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Rentenpolitik zu reformieren und auch Änderungen in der Finanz- und Steuerpolitik auf den Weg zu bringen.

Das neue Arbeitsgesetz mit massiven Auswirkungen auf Beschäftigte und Gewerkschaften wurde kurz nach der Wahl auf den Weg gebracht. Nur welche Folgen hat das neue Gesetz insgesamt für die Beschäftigten? Welche Folgen haben diese Entwicklungen für die französischen Gewerkschaften? Schwindet ihre Macht?

 

 

Die Teilnehmenden werden die Möglichkeit haben, über das Gewerkschaftssystem Frankreichs zu diskutieren und mit Interessenvertretern verschiedener Gewerkschaften ins Gespräch zu kommen, um sich ein Bild über die Folgen der Politik auf die Beschäftigten machen zu können.

Wir wollen auch gemeinsam diskutieren, welche Folgen die Wahl Macrons für die Deutsch-Französische Zusammenarbeit und für Europa haben kann. Werden seine Vision für eine Zukunft Europas mit einem Eurozonen-Haushalt, gemeinsamer Asylpolitik und Verteidigung zum Tragen kommen und bei den Europawahlen im Mai 2019 von Bedeutung sein? Werden Frankreich und Deutschland gemeinsam die Mitgliedsstaaten der EU wieder enger zusammenführen können?


Anmeldung und Kontakt


Anmeldungen bitte an

Arbeit und Leben Mecklenburg-Vorpommern e.V., Dr.-Külz-Str. 18, 19053 Schwerin

 

info@arbeitundlebenmv.de

 

Tel.: 0385-6 38 32 92

Fax: 0385-6 38 32 95 oder 0385-6 38 32 01

 

oder benutzen Sie das Formular auf unserer Internetseite

www.arbeitundlebenmv.de/Seminare