Open-Air-Ausstellung: „Walk of Liberty - Sieben Sterne für die Freiheit.“

| Marktplatz Neubrandenburg
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Zum Tag des Grundgesetzes präsentieren die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und die Nemetschek-Stiftung in Neubrandenburg (23. Mai) und Rostock (24. Mai) die Open-Air-Ausstellung „Walk of Liberty - Sieben Sterne für die Freiheit.“

Der „Walk of Liberty“ ermöglicht einen neuen Blick auf die Freiheitsrechte des Grundgesetzes und vermittelt so politische Bildungsinhalte auf innovative Weise. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung der in einem demokratischen Staat oft für selbstverständlich gehaltenen Freiheitsrechte in Erinnerung zu rufen, und zu zeigen, wie wichtig es ist, sich für diese Rechte immer wieder einzusetzen.

Der „Walk of Liberty“ vermittelt politische Bildungsinhalte auf ungewöhnliche Weise Sieben sternförmige Bodenaufkleber symbolisieren je ein bürgerliches Freiheitsrecht. Jeder Stern verweist zugleich auf eine von sieben Stelen, die grafisch und mit wenigen Worten einen überraschenden Alltagsbezug herstellen. Die weitgehend selbsterklärende Ausstellung wird durch interaktive, teils provokative Interventionen ergänzt.

So laden Fühlboxen zum Erraten der einzelnen Grundrechtsartikel ein und im Rahmen von „Parkbankinterventionen“ werden Unbeteiligte unvermittelt in angeregte Diskussionen hineingezogen. All diese Aktionen sollen die Passanten zum Gespräch mit den politischen Bildnern anregen.

Das Projekt „Walk of Liberty“ wurde von der Nemetschek-Stiftung und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg konzipiert.

Weitere Informationen unter: