Gut leben ohne Wachstum. Warum eine Postwachstumsgesellschaft die Antwort auf die Klimakrise ist

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Schule am Lindetal Neubrandenburg | Neubrandenburg
Kopernikusstr.4 17036
Veranstalter: Max-Samuel-HausArbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB)AG Freie Träger der politischen Bildung in MVÖkohaus e.V.Norddeutsches Netzwerk FriedenspädagogikDokumentationszentrum SchwerinFriedrich-Ebert-Stiftung MV

Buchvorstellung und Diskussion

Ist die Wirtschaft nicht dazu da grundlegende Bedürfnisse zu befriedigen und allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen? Stattdessen bringt sie Millionen Armut und Ausbeutung und die Menschheit ist dabei die natürlichen Lebensgrundlagen zu zerstören. Das Problem: Das aktuelle Wirtschaftssystem ist auf Konkurrenz ausgerichtet. Profite gelten mehr als Menschenrechte und die Bewahrung der Umwelt.

Postwachstum ist eine Vision einer anderen Gesellschaft und skizziert angesichts von Klimawandel und globaler Ungleichheit Pfade für gesellschaftliche Veränderungen. Das Buch "Degrowth/Postwachstum zur Einführung" von Andrea Vetter und Matthias Schmelzer beleuchtet unterschiedliche Formen der Wachstumskritik und deren alternative Visionen, Konzepte und Praktiken. Andrea Vetter stellt das Buch vor und diskutiert die Ideen mit den Teilnehmenden.

Frederic Werner

schwerin@fes.de