Generationen? - gerecht! - Warum wir die Arbeitswelt umgestalten, Renten retten und im Alter zufrieden sein sollten.

| Societät Rostock maritim e.V. | Rostock
August-Bebel-Str. 1
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MV

Diskussionsveranstaltung zum Thema Generationengerechtigkeit in Rostock

Acht von zehn Deutschen fürchten, dass ihre Rente nicht reichen wird. Und in der Tat: Es drohen ein sinkendes Rentenniveau, höhere Beiträge, steigende Gesundheitskosten und mangelnde Vorsorge. Für alle unter 50 sieht es düster aus – es sei denn das Rentensystem wird grundlegende umgestaltet. Und genau das fordert der leitende Wirtschaftsredakteur der Süddeutschen Zeitung und Autor Alexander Hagelüken in seinem neuesten Buch:

„Lasst uns länger arbeiten“

Wir sterben später. Wir sind länger gesund. Wir arbeiten immer weniger körperlich und wir dürfen den Wohlstand des Landes nicht zugunsten der Alten umverteilen. Denn die wenigen Jungen können die Last nicht alleine tragen, also: Lasst uns länger arbeiten.

Diskutieren Sie mit ihm und unseren weiteren Gästen über die Umsetzung und Auswirkungen dieser Idee, die Zukunft der Rente und wie Generationengerechtigkeit möglich ist.

Um Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Anmeldungen bitte per Mail an Schwerin@fes.de oder melden Sie sich auf unserer Website (https://www.fes.de/landesbuero-mecklenburg-vorpommern/veranstaltungen/) direkt an.

Auch telefonisch können Sie uns erreichen (0385 512596)