"Freiheit heißt, die Angst verlieren". Verweigerung und Widerstand im Norden der DDR.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Dokumentationszentrum Schwerin
Obotritenring 106 | 19053 Schwerin
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Aus den Hansestädten Wismar, Rostock und Greifswald wollte die DDR-Führung in Ost-Berlin sozialistische Vorzeigestädte machen. Wie überall im Land widersprachen auch im Norden der DDR Menschen der Politik der SED. Einzelne leisteten aktiven Widerstand.Bei der Lesung geht es um jene Menschen, die es wagten, gegen die Verhältnisse aufzubegehren und ins Visier der Stasi gerieten.

Dr. Christian Halbrock ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Bildung und Forschung des BStU. Er wird seine kürzlich erschienene Forschungsarbeit vorstellen und dabei auch auf zahlreiche Beispiele aus dem ehemaligen Bezirk Schwerin eingehen.

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung MV und der BStU-Außenstelle Schwerin.