"Europäische Mobilität, Anerkennung und Qualifizierung: Tagung zur beruflichen Integration von MigrantInnen".

Format: Tagung
| Universität Rostock
Ulmenstraße 69 | 18057 Rostock
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Wochen soll die berufliche Integration von MigrantInnen in Europa, aber auch in Mecklenburg-Vorpommern im Fokus stehen: Welche europäischen Aspekte von Integrations- und Beschäftigungspolitik für Zugewanderte sind für uns im deutschen Nordosten relevant? Kann eine Willkommenskultur in Mecklenburg-Vorpommern die Situation von demografischem Wandel und Facharbeitskräftemangel verändern?

Die Podiumsdiskussion „Anerkennung und Vielfalt - Was tut Not in MV?“ will sich auch der Rolle des neuen Anerkennungsgesetzes, der Nachhaltigkeit von Nachqualifizierung, den Erwartungen an die Landespolitik für nicht reglementierte Berufe, der interkulturellen Öffnung aus Sicht eines Arbeitgebers oder den Notwendigkeiten von europäischer Arbeitnehmerfreizügigkeit für MV aus gewerkschaftlicher Sicht stellen.

Die Tagung wird von der Landeszentrale für politische Bildung, dem Institut für Soziologie und Demographie der Universität Rostock und dem Verein migra in Kooperation mit dem Regionalen Netzwerk IQ Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Nutzen Sie bis spätestens zum 5. September 2012 für Ihre Anmeldung bitte das beigefügte Formular.

Eine Veranstaltung des migra e.V., der Landeszentrale für politische Bildung MV und des Institut für Soziologie und Demographie der Universität Rostock.