Die Bleibenden. Wie Flüchtlinge Deutschland seit 20 Jahren verändern.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Villa an der Uecker (Torgelow)
Friedrichstraße 1 | Torgelow
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

2015 zählten die deutschen Behörden über eine Million Flüchtlinge. Gleichzeitig entstanden unzählige Willkommensinitiativen. Aber auch die Zahl der fremdenfeindlichen und rassistischen Angriffe erreichte einen Höchststand.

Der Journalist Christian Jakob nimmt vor diesem Hintergrund in seinem neuen Buch „Die Bleibenden“ die Menschen in den Blick, die in den letzten beiden Jahrzehnten in Deutschland Zuflucht und eine neue Heimat gefunden haben und beschreibt, wie tiefgreifend sich Zivilgesellschaft und Institutionen in Deutschland seit der Asylgesetzänderung von 1993 verändert haben. Zu diesem Wandel, so der Autor, leisteten die Flüchtlinge selbst einen wesentlichen Beitrag. Mit jahrzehntelangen Protesten haben sie ihre Isolation in den Asylbewerberheimen durchbrochen und die Modernisierung Deutschlands zum Einwanderungsland vorangetrieben. Jakob stellt die Erfahrungen und Perspektiven der Flüchtlinge in den Mittelpunkt und reagiert auf die hitzigen Debatten der Gegenwart mit einer aufschlussreichen Analyse langfristiger Entwicklungen.

Christian Jakob (Jg. 1979) studierte Soziologie, Volkswirtschaft und Philosophie in Bremen und Mailand sowie Global Studies in Berlin, Buenos Aires und Delhi. Seit 2006 arbeitet er als Redakteur und Reporter für die „tageszeitung“ (taz). Für seine Berichterstattung zur Asylpolitik wurde er 2015 für den Journalistenpreis „Der lange Atem“ nominiert.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Veranstalter: Demokratieladen Anklam, Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, Willkommenskultur Torgelow n.e.V.