„20 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen – Zuwanderung und Integration als Herausforderung und Chance für Mecklenburg-Vorpommern“. Podiumsdiskussion.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Waldemarhof Rostock
Waldemarstr. 33 | 18057 Rostock
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Im August 2012 jähren sich zum 20. Mal die ausländerfeindlichen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen. Dieses Datum soll Anlass sein, um sich mit der Frage zu befassen, welche Chancen in der Zuwanderung und Integration für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern liegen, welche Rahmenbedingungen die Stadt und das Land diesbezüglich bieten und welche Probleme noch existieren.

Hierzu diskutieren:

• Dr. Wolfgang Richter (Zeitzeuge und ehem. Integrationsbeauftragter der Hansestadt Rostock),
  • Lorenz Caffier (Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern),
  • Juri Rosov (Migrantenrat Rostock),
  • Dr. Liane Melzer (Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur der Hansestadt Rostock)
  • Moderation: Stefan Horn (NDR-Ostseestudio, Rostock)
  • Begrüßung: Dr. Gudrun Heinrich, Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.