Mit dem Rad die Geschichte der deutschen Teilung erfahren

Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze vom 10. bis 14. Juli 2017

Zu einer Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze starten am Montag, dem 10. Juli 2017 in Wismar die 30 Teilnehmer, darunter Schüler und Lehrer aus drei Schulen des Landes, Multiplikatoren der politischen Bildung und interessierte Bürger. Bis zum Ziel in Büchen am 14. Juli werden die Jugendlichen mit Betreuern und Begleitern zahlreiche Gedenkstätten und Erinnerungsorte besucht haben. Sie erleben Natur und Landschaft am Grünen Band entlang des ehemaligen Todesstreifens und erfahren Geschichte gleichsam mit dem Fahrrad.

Die Plätze für die mittlerweile vierte Tour seit 2014 unter dem Titel „Mit dem Rad die Geschichte der deutschen Teilung erfahren“ der Landesbeauftragten für MV für die Stasi-Unterlagen und der Landeszentrale für politische Bildung MV in Kooperation mit dem Verein Politische Memoriale MV e.V. waren schnell vergeben. Jedoch sind Tagesbesucher ohne Anmeldung herzlich eingeladen, die öffentlichen Programmpunkte der Tour mit oder ohne Fahrrad zeitweise zu begleiten.

Im Gespräch mit Zeitzeugen wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Verhältnis von Alltag, Lebenswelt und Diktatur anschaulich. Das Wissen über die deutsche Teilung vertiefen sie beim Besuch von Museen, Gedenkstätten und anderen Erinnerungszeichen. Die fachliche Betreuung übernehmen Martin Klähn, Pädagogischer Leiter des Vereins Politische Memoriale und der Stellvertretende Landesbeauftragte für MV für die Stasi-Unterlagen Burkhard Bley.

Öffentlich aufgeführt wird am Donnerstag, dem 13. Juli 2017 um 18.00 Uhr im Pahlhuus in Zarrentin im Rahmen der Tour der Dokumentarfilm „Gegen die Grenze. Das Leben des Michael Gartenschläger“ von Alexander Dittner (rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg). Im anschließenden Gespräch wird Autor Andreas Frost („Michael Gartenschläger: Der Prozess“) über die juristische Aufarbeitung im Fall Gartenschläger berichten. Der Eintritt ist frei.

Nach einer Gesprächsrunde über ihren Haftkameraden Michael Gartenschläger mit Mitgliedern der Vereinigung für die Opfer des Stalinismus können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den ehemaligen politischen Häftlingen am Freitag, dem 14. Juli 2017 auch einen praktischen Beitrag bei einem Arbeitseinsatz am Gartenschläger-Eck leisten. An dem Gedenkort bei Leisterförde wurde Michael Gartenschläger im Mai 1976 bei der geplanten Demontage einer Selbstschussanlage vom DDR-Grenzzaun von einem Stasi-Kommando erschossen.

Fahrradtour entlang der innerdeutschen Grenze Wismar – Büchen. Montag, 10. Juli 2017 bis Freitag, 14. Juli 2017

Veranstalter:

• Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR
  • Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
  • Politische Memoriale M-V e.V.

Anne Drescher,
Landesbeauftragte Bleicherufer 7