Seminar
| Heimvolkshochschule Lubmin e.V. | Lubmin
Bildungshaus am Meer, Gartenweg 5, 17509 Seebad Lubmin

Veranstalter: Bildungshaus am Meer-Heimvolkshochschule LubminArbeit und Leben Rostock e.V.

Wording, Framing – Wie die Sprache uns in den sozialen Medien und Netzwerken steuert

Kommunikationstraining und Untersuchung der Sprache in Politik und Werbung

 

Gibt es gute Wörter und böse Wörter? Wir ahnen zwar, wie mächtig die Sprache ist, doch wir glauben: Wir durchschauen das Spiel von Politik & Werbung. Meist merken wir kaum, wie Wording und Framing die Schienen für unsere Gedanken und Emotionen legen. Wer unsere Gedanken & Emotionen beeinflusst, hat Macht über unsere Entscheidungen. Welche Partei wir wählen, welche Produkte wir kaufen. Wer mit uns spricht, will, dass wir uns entscheiden.

 

 

Aber wofür oder wogegen? Darum ist die wichtigste Frage: Welches Interesse steckt hinter den Worten? In diesem Seminar knüpfen wir an die Erkenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg an und untersuchen aktuell den Gebrauch von Sprache in diesem Kontext