Wertschätzende Kommunikation und der Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierung

Format: Seminar
| Heimvolkshochschule Lubmin e.V. | Lubmin
Bildungshaus am Meer, Gartenweg 5, 17509 Seebad Lubmin
Veranstalter: Bildungshaus am Meer-Heimvolkshochschule LubminArbeit und Leben Rostock e.V.

GfK-Seminar nach Marshall Rosenberg

In diesem Seminar arbeiten wir mit Ihnen an den Themen: Respekt, Vorurteile, Diskriminierung, Bedürfnisse, Angst und Aggressivität in der Kommunikation. Mit Impulsreferaten, praxisnahen Übungen und Einzel-, Partner- sowie Gruppenarbeiten werden wir diese Themenschwerpunkte unter Berücksichtigung von gefühls- und bedürfnisorientierter Kommunikation im Sinne von Marshall Rosenberg bearbeiten. Es bleibt Raum, eigene Erfahrungen einzubringen und in Kommunikationsspielen neue Verhaltensmuster zu erproben. Eine Analyse der Vorurteile und der Konfliktentwicklung soll mit Ihrer Hilfe anhand von Beispielen vorgenommen werden.