Workshop
| Rathaus | Pasewalk
Haußmannstr. 85

Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden AnklamStadt Pasewalk

Stadtgespräch in Pasewalk

1. STADTGESPRÄCH in Pasewalk

Austauschforum für Bürgerinnen und Bürger mit der Bürgermeisterin, dem Stadtpräsidenten, Politikerinnen und Politikern der Stadt Pasewalk.

Mit dem Austauschforum STADTGESPRÄCH wollen wir alle Interessierten ins Gespräch bringen, die an einem konstruktiven Austausch zum Leben in Pasewalk und den Angelegenheiten der Stadt teilhaben wollen. Es gibt Wege, sich zu informieren über neue Vorhaben in der Stadt. Aber wer entscheidet eigentlich auf welcher Grundlage darüber, ob und welches Vorhaben realisiert wird? Auch kann jeder Bürger seinen Unmut ausdrücken, wenn mal wieder der Müll nicht abgeholt wurde, Kitaplätze fehlen oder der Weihnachtsmarkt nicht den Vorstellungen entspricht. Dazu kann man die Zeitung nutzen, den Bürgerservice im Rathaus oder auch Bürgersprechstunden. Aber wer kennt und nutzt diese Möglichkeiten? Und wo bleibt hier der Dialog? Und für Kritik und Fragen wie: „Warum gibt es in Pasewalk kein Kino? Wieso ist mal wieder gar nichts los
in der Stadt? Und überhaupt, warum ist die Bürgermeisterin so viel unterwegs, wo es doch hier so viel zu tun gibt?“ kann sich jeder dank Facebook und Co. direkt an jene wenden, die es betrifft und die man für verantwortlich hält. Aber mal ehrlich, ist das wirklich befriedigend und vor allem, ändert es tatsächlich etwas?
Miteinander reden ist besser als übereinander – das leuchtet ein, wird aber viel zu wenig praktiziert. Wer ist eigentlich wofür in der Stadt zuständig? Wer hat welche Rechte, Pflichten und Möglichkeiten? Vor allem aber, wie schaffen wir es, gut miteinander ins Gespräch und auch ins Handeln zu kommen? Das zu klären und zu diskutieren laden wir Sie herzlich ein zum 1. STADTGESPRÄCH in Pasewalk.

Am STADTGESPRÄCH beteiligen sich:
Sie als Bürgerin und Bürger der Stadt Pasewalk,
Sandra Nachtweih, Bürgermeisterin der Stadt Pasewalk,
Norbert Haack, Stadtpräsident der Stadt Pasewalk,
Mitglieder der Stadtvertretung Pasewalk.

Eine Veranstaltung der Stadt Pasewalk mit Unterstützung des DemokratieLaden Anklam, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.