Sie haben die Wahl!

| Kulturforum „Historisches U“ | Pasewalk
An der Kürassierkaserne 9
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Diskussion mit deutschen und polnischen Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Europäischen Parlaments

Ende Mai sind alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Der DemokratieLaden Anklam und der Deutsch-Polnische Verein für Kultur und Integration e. V. laden mit Unterstützung der Medienpartner vom Nordkurier und Stettiner Kurier alle Interessierten ein zur Vorstellungs- und Diskussionsrunde von deutschen und polnischen Kandidatinnen und Kandidaten zur EU-Wahl. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Im Kulturforum "Historisches U", An der Kürassierkaserne 9.

Beginn 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

In das neue Europäische Parlament werden 51 Abgeordnete aus Polen und 96 aus Deutschland einziehen. Unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und die Woiwodschaft Westpommern sind durch eine nationale Grenze getrennt, aber unter dem Dach der Europäischen Union vereint - beste Voraussetzungen also, um Polen und Deutsche vor dem Hintergrund der Wahl zusammen zu bringen und mit den Kandidatinnen und Kandidatenzur Europawahl, die künftig die Interessen der Region im Europäischen Parlament vertreten wollen, über die gemeinsame Zukunft zu diskutieren.

Was steht auf dem Spiel? Mit Blick auf den deutsch-polnischen Grenzraum geht es u. a. darum, wie die Menschen in der Metropolregion Stettin künftig von der Regionalpolitik der Europäischen Union profitieren können. Wie stellen unsere Gäste sich die Zukunft in Sachen Agrar- und Wirtschaftspolitik, Energie- und Klimapolitik vor? Die EU muss Antworten auf schwierige Probleme finden: Wie sind soziale Ungleichgewichte zwischen denEU-Mitgliedstaaten auszutarieren? Was ist der Macht von Internetkonzernen entgegenzusetzen? Wie soll auf globale Migrationsbewegungen reagiert werden?

Diskutieren Sie mit und bringen Sie Ihre ganz persönlichen Fragen und Anregungen ein. Die Moderation übernimmt ein deutsch-polnisches Tandem: Gabriel Kords (Nordkurier) und Bogdan Twardochleb (Kurier Szczeciński).

Professionelle Dolmetscher übersetzen simultan und ermöglichen sowohl den deutschen wie auch den polnischen Gästen die Beteiligung am Gespräch.

Geladen sind:

Werner Kuhn (CDU)

Iris Hoffmann (SPD)

Niklas Nienaß (B´90/Die Grünen)

Helmut Scholz (DIE LINKE)

Dr. Hagen Brauer (AfD)

Karoline Preisler (FDP)

Arne Gericke (Bündnis C)

Auf polnischer Seite erwarten wir*:

N. N. (Prawo i Sprawiedliwość)

Anita Kucharska Dziedzic (Wiosna Biedroń)

Julia Zimmermann (Lewica Razem)

Ewa Dudar (Platforma Obywatelska, "Europäischen Koalition")

Jaroslaw Rzepa (Polskie Stronnictwo Ludowe, "Europäische Koalition")

*Die Namen der polnischen Kandidaten und Kandidatinnen sind noch nicht vollständig bekannt. Sie erfahren diese rechtzeitig aus dem Nordkurier und dem Stettiner Kurier. Wir werden unsere Seite regelmäßig aktualisieren.

Für Gäste aus Löcknitz und Umgebung steht zur An- und Abreise ein kostenloser Busservice zur Verfügung. Abfahrt 18.15 Uhr an der Bushaltestelle gegenüber dem Bürgerhaus.

DemokratieLaden Anklam
Burgstr. 9 | 17389 Anklam