„Himmel ohne Sterne“ (D 1955)

| Aula der Volkshochschule | 19055 Schwerin
Puschkinstraße 13
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MV

„Himmel ohne Sterne" ist ein deutsches Filmdrama und eine der wenigen Produktionen, die die deutsche Teilung als zentrales Thema haben. Zum Film wird es eine Einführung und ein anschließendes Filmgespräch mit Sala Deinema, Filmwissenschaftlerin aus Berlin, geben.

Das Kino unterm Dach in Schwerin ist ein eingetragener Verein und spielt seit September 2014 immer donnerstags um 19:30 Uhr auf gemeinnütziger Basis in der Aula der Volkshochschule Schwerin. Dort haben wir ca. 90 Plätze und nehmen 5,00 Euro Eintritt für alle gleich.

Zweck des Vereins ist die Förderung der film- und medienkulturellen Bildung unter Berücksichtigung eines besonderen künstlerischen Anspruchs. Der Verein verwirklicht diesen Zweck insbesondere durch nichtkommerzielle Filmvorführungen, die Veranstaltung von Regisseurgesprächen, filmkunstorientierten Seminaren, Beteiligung an kulturellen Veranstaltungen mit film- und medienpolitischen Bezügen, Belebung des öffentlichen Raums mittels film- und medienkultureller Angebote und Aktionen, die Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung und die Mitarbeit in Organisationen, die dem Zweck des Vereins förderlich sind.

Der Verein führt den Namen „Kino unterm Dach e.V.", verfolgt ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke und ist selbstlos tätig. Unser Dachverband ist der Landesverband Filmkommunikation e.V. M-V in Güstrow.

Martina Weidner

post@kinountermdach.de