Goldrausch - Die Geschichte der Treuhand

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Grenzhus | 19217 Schlagsdorf
Neubauernweg 1
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungGrenzhus SchlagsdorfLandesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-DiktaturPolitische Memoriale MV e.V.

Film und Gespräch

Einführung: Prof. Dr. Matthias Pfüller (Schwerin)/ Dr. Erik Gurgsdies-Meister (Schwerin)

Im Juli 1990 wurde die Treuhandanstalt gegründet, um die 8.500 "volkseigenen Betriebe" der DDR zu privatisieren. Vier Jahre später wurde sie wieder aufgelöst. Das Fazit: 4.000 Betriebe wurden geschlossen, zweieinhalb Millionen Arbeitsplätze gingen verloren. Und der Schuldenberg wuchs auf insgesamt 256 Milliarden Mark.

Goldrausch – Die Geschichte der Treuhand (D 2012, 94 Minuten)

Ein Land als Resterampe: Die Kinodokumentation "Goldrausch" lässt erstmalig ehemalige Mitarbeiter erzählen, wie die Treuhand bei ihren Geschäften vorgegangen ist. Aus dem sperrigsten Kapitel der deutschen Einheit wird so ein eindringliches Lehrstück über Geld und Gier und den Umbau der ostdeutschen Wirtschaft.


Anmeldung und Kontakt


GRENZHUS Schlagsdorf, 19217 Schlagsdorf, Neubauernweg 1, Tel.: 038875/ 20326