Forschungswerkstatt "DDR-Staatssischerheit und Grenzsicherung"

| Grenzhus | Schlagsdorf
Neubauernweg 1

Die DDR-Staatssicherheit spielte im System der DDR-Grenzsicherung eine wichtige und zuletzt eine alles überwachende Rolle. Doch die Entwicklung dahin ist gerade auf der regionalen Ebene und im konkreten Zusammenspiel der Kräfte bisher nur ungenügend aufgearbeitet. Im Verlauf der Zeit ist eine immer größere personelle und organisatorische Ausdehnung der Zuständigkeiten und Aufgaben des MfS bei der Grenzsicherung festzustellen. Welchen Arbeitsabläufen, Zuständigkeiten und Kooperationen folgte die Tätigkeit des MfS zur Grenzsicherung? Welche Konflikte, Widersprüche entwickelten sich? Welche Folgen hatte der Einsatz des MfS für die Menschen im Grenzsperrgebiet, in den Grenztruppen oder bei den Fluchtversuchen. Wie wurde die Tätigkeit des MfS in den anderen Sicherheitskräften und in der Bevölkerung wahrgenommen?

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) statt. Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Getränke und Mittagsimbiss sind kostenpflichtig.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist notwendig, da die Raumkapazität die Zahl der Teilnehmenden begrenzt: Bitte melden Sie sich unter Tel.: 038875/ 20326 oder per Email: info@grenzhus.de an.