Der Ball rollt – von Görmin nach Szczecin

| Görmin, Szczecin
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

2. Anstoß für das interkulturelle Fußballturnier zwischen dem SV 90 Görmin und Czarni Szczecin.

Beim Fußball scheiden sich die Geister heißt es. Er besitzt aber auch verbindende Kräfte. 2018 traten der SV 90 Görmin und Czarni Szczecin gegeneinander und einmal mehr den Beweis dafür an. Für das Freundschaftsspiel in Görmin gab der Polenmarktorganisator Marek Fialek den Anstoß. Fast ein ganzes Dorf fieberte mit. Der Ausgang: Eine deutsch - polnische Freundschaft, über die Mannschaften hinaus! Nun rollt der Ball von Görmin nach Szczecin und das Dorf fährt mit. Mit ihnen Polenkenner Michael Fritsche und Marek Fialek, die ihre Kenntnisse zur polnischen Kultur und Landeskunde inklusive eines Polnisch-Einsteigerkurses der Görminer Mannschaft und ihren zahlreichen Fans „on the road“ vermitteln möchten.

Abfahrt ist am Samstag, den 20. Juli um 12 Uhr von Görmin.

DemokratieLaden Anklam | Annett Freier & Dr. Lars Tschirschwitz | Burgstraße 9 | 17389 Anklam | Tel: 03971 - 24 17 36 | info(at)demokratieladen.de | www.demokratieladen.de | Eine Einrichtung der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern  zur Förderung demokratischer Kultur im ländlichen Raum