Deine, meine, unsere Stadt!

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| in den Räumen der Stiftung „Zentrum für Friedensarbeit“ (ehemaliges Wehrmachtsgefängnis) | Anklam
Friedländer Landstraße 3a
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Öffentliche Diskussion mit Anklamer Bürgern, Stadtvertretern und Bürgermeister

Alle Bürgerinnen und Bürger Anklams sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion mit den neu- und wiedergewählten Stadtvertretern und dem Bürgermeister zu beteiligen. Die Moderation übernimmt Carsten Schönebeck vom Nordkurier.

Am Donnerstag, 26. September 2019, um 19 Uhr in den Räumen der Stiftung „Zentrum für Friedensarbeit“ (ehemaliges Wehrmachtsgefängnis), Friedländer Landstraße 3a.

Eine Veranstaltung der Hansestadt Anklam in Zusammenarbeit mit dem DemokratieLaden Anklam.

Anklam hat gewählt – dazwischen lag die Sommerpause, doch jetzt muss es wieder losgehen. Fünf Jahre haben die Stadtvertreter nun Zeit, um etwas für Anklam zu bewegen. Nur in welche Richtung? Für wen und mit wem?

Viele Bürger und Außenstehende attestieren der Hansestadt einen positiven Wandel in den vergangenen Jahren. Wie sehen Sie die Entwicklung in der Stadt; wo geht es voran und wo hakt es Ihrer Meinung nach? Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen darüber, mit welchen Erwartungen und Hoffnungen Sie Ihre Stimme vergeben, welche Enttäuschungen oder Überraschungen Sie erlebt haben und ggf. noch erwarten. Vielleicht haben Sie auch gar nicht gewählt? Warum nicht? Oder wollten Sie mit ihrer Stimme Protest ausdrücken? Was können, was sollen die Anklamer Stadtvertreter aus dem Ergebnis der Wahl lernen und welche Konsequenzen wünschen Sie sich? Wie gelingt ein Miteinander - in der Politik und in der Stadt - um Anklam noch lebenswerter zu machen?

Wir laden Sie herzlich ein, darüber mit allen Gästen zu diskutieren. Mit Blick auf die zurückliegende Kommunalwahl im Mai 2019 in Mecklenburg-Vorpommern nimmt Dr. Lars Tschirschwitz zu Beginn eine Kurzanalyse der Wahlergebnisse in Anklam vor.

DemokratieLaden Anklam | Annett Freier & Dr. Lars Tschirschwitz | Burgstraße 9 | 17389 Anklam | Tel: 03971 - 24 17 36 | info(at)demokratieladen.de | www.demokratieladen.de | Eine Einrichtung der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern  zur Förderung demokratischer Kultur im ländlichen Raum