Ausstellungseröffnung Die »Caesar« Photos

| Koeppenhaus Greifswald | 17489 Greifswald
Bahnhofstraße 4/5
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

Der syrische Militärphotograph mit dem Decknamen »Caesar« schmuggelte tausende Aufnahmen von Folteropfern außer Landes. Die Fotos legen Zeugnis ab über grausamste Menschenrechtsverletzungen in syrischen Geheimdienstgefängnissen. Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe ermittelt aufgrund dieser Dokumente gegen Verantwortliche in Syrien. Die Ausstellung und der Film „Zeugen gegen Assad" wollen eine öffentliche Auseinandersetzung über die systematischen Menschenrechtsverletzungen in Syrien, Rechenschaft und Gerechtigkeit anstoßen.

Aufwind für Demokratie, Ökologie und Menschenrechte. Die Heinrich-Böll-Stiftung MV ist die grünennahe Stiftung für politische Bildung im Nordosten. In unseren Veranstaltungen setzen wir uns mit gesellschaftlichen Fragen auseinander mit dem Ziel Menschen an politischen Debatten teilhaben zu lassen. Mit unserem Namensgeber, dem Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll, verbindet uns die Verteidigung von Freiheit und die Aufforderung „Einmischung erwünscht!".

Die Ausstellung ist an allen drei Tagen der politischen Bildung zu besichtigen.

Susan Schulz

post@boell-mv.de