„Alle Menschen…“ Geschichte und Entwicklung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

| Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus | 19055 Schwerin
Puschkinstraße 12
Veranstalter:

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Amnesty International weist jedes Jahr auf die weltweite Menschenrechtssituation hin. In der Ausstellung „Alle Menschen..." wird die Geschichte und Entwicklung der Menschenrechte in Fotos und Bildern veranschaulicht. Am Samstag, den 28.9. werden Druckexemplare der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verteilt und darüber informiert. Aktuelle Brennpunkte kommen zur Sprache und fordern die BesucherInnen auf, allerorts die Situation der Menschenrechte kritisch zu betrachten und einzufordern.

Amnesty International Ortsgruppe Schwerin

In der Gruppe Schwerin sind gut 15 Menschen aktiv. Wir setzen uns zusammen für die Menschenrechte ein, indem wir sie durch Aktionen wie Infostände, Ausstellungen, Lesungen oder Filmvorführungen noch bekannter machen und konkret auf Bedrohungen einzelner Rechte oder MenschenrechtsaktivistInnen hinweisen.

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

Das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus ist eine kulturelle Einrichtung der Landeshauptstadt Schwerin. In dem denkmalgeschützten Backsteinhaus bieten wir Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Diskussionsrunden u.v.m. an. Unser Haus lebt Vielfalt als Stärke und möchte ein Forum für Demokratie, Offenheit, Respekt und Neugier auf die eigene und weitere Kulturen sein.


Anmeldung und Kontakt


Antje Schunke

0385 55 55 24

aschunke@schwerin.de