70 Jahre NATO – überholt oder überlebenswichtig?

| Villa an der Uecker | 17358 Torgelow
Friedrichstr. 1
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Der DemokratieLaden Anklam und die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Uecker - Randow im Deutschen Bundeswehrverband e.V. laden alle Interessierten ein zu Vortrag und Diskussion zur Zukunft der NATO mit Brigadegeneral a. D. Dr. Klaus Wittmann.

Das Militärbündnis NATO wurde 1949, im gleichen Jahr wie die Bundesrepublik, gegründet und garantierte deren Sicherheit während des Kalten Krieges. Heute gehört ihr das vereinte Deutschland an, ebenso wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine Reihe ehemaliger Mitgliedstaaten des Warschauer Pakts beigetreten sind. Durch die NATO-Osterweiterung sieht Russland seine Sicherheitsinteressen gefährdet, was insbesondere im Konflikt um die Ukraine und die Krim-Annexion erkennbar wird.

Aber auch innerhalb des Bündnisses scheinen Unstimmigkeiten zuzunehmen: In Deutschland ist das vertraglich vereinbarte Ziel von 2 Prozent des BIP zur Finanzierung des Militärhaushaltes umstritten. Truppenstationierungen in Osteuropa gelten manchem als eine "Provokation" Russlands, die Polen und die baltischen Staaten im Gegenzug als notwendige Sicherheitsmaßnahmen bewerten. Aufgrund des deutlicher werdenden Machtanspruchs Chinas wenden sich zudem die Vereinigten Staaten von Amerika seit einiger Zeit verstärkt dem pazifischen Raum zu, was in Europa die Sorge um Sicherheitsgarantien des wichtigsten Bündnispartners wachsen und über Alternativen nachdenken lässt.

Mit Dr. Klaus Wittmann möchten wir über die jüngere Geschichte und vor allem die Zukunftsperspektiven der NATO diskutieren: Was kann sicherheitspolitisch getan werden, um die Beziehungen zu Russland zu verbessern, nachdem in den 1990er Jahren geschaffenen Instrumente wie der NATO-Russland-Rat offenbar den Ukraine-Konflikt nicht verhindern konnten? Welche Strategie verfolgen langfristig die USA? Hätten die EU und speziell Deutschland Alternativen zur NATO und welche wären es?

Der Referent

Brigadegeneral a.D. Dr. Klaus Wittmann trat im Oktober 2008 nach 42 Jahren Bundeswehrdienst in den Ruhestand. Während seiner Laufbahn war er Bataillons- und Brigadekommandeur, schloss ein Geschichts- und Politikstudium mit Promotion ab, forschte am International Institute for Strategic Studies in London und arbeitete im Bundesministerium für Verteidigung sowie im NATO-Hauptquartier. Dr. Wittmann war Mitglied der Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD, wo deren Friedensdenkschrift von 2007 entstand, und ist Senior Fellow des Aspen Institute Deutschland. Auch hat er einen Lehrauftrag für Zeitgeschichte an der Universität Potsdam.

DemokratieLaden Anklam | Annett Freier & Dr. Lars Tschirschwitz | Burgstraße 9 | 17389 Anklam | Tel: 03971 - 24 17 36 | info(at)demokratieladen.de | www.demokratieladen.de | Eine Einrichtung der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern  zur Förderung demokratischer Kultur im ländlichen Raum