Evang.-Luth. Kirche in Norddeutschland

Schwerter zu Spaten. Die Bausoldaten in der DDR. Didaktisches Begleitmaterial für Schule und Kirchgemeinden.l

Hamburg 2018 | 59 Seiten Verwaltungspauschale

Begleitheft zum Film „Schwerter zu Spaten"

"Sie können damit diesen eindrucksvollen Film in Gesprächsgruppe in Schulklassen oder Konfirmandengruppen zur Friedensbildung einsetzen, das Gesehene im Gespräch vertiefen und Handlungsmöglichkeiten für uns heute finden. Nach über 25 Jahren wird die Geschichte der Bausoldaten in der DDR in den Jahren von 1964 bis 1989/90 wieder aufgegriffen. Sie ist ein markanter Teil der Geschichte des persönlichen Engagements für Frieden während der Teilung.

Die Lebensgeschichten zeigen, wie die damalige Entscheidung für den Dienst als Bausoldat — mit allen Folgen und Nebenwirkungen — lebenslang prägt und sich in einem bewussten Engagement für mehr Frieden fortsetzt. Das gilt auch für viele Zivildienstleistende in der Bundesrepublik, die von dem bis heute geltenden Grundrecht Gebrauch machten: „Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst
mit der Waffe gezwungen werden" (GG Art. 4,3). Wenn sich jetzt Jugendliche oder Erwachsene für einen Freiwilligendienst im Sinne eines Friedensdienstes entscheiden, werden sie prägende Erfahrungen für ihr ganzes Leben gewinnen."

(aus dem Geleitwort von Christoph Münchow)


Für Besteller aus Mecklenburg-Vorpommern