Florian Ostrop (Hrsg.)

Der erste Weltkrieg und Mecklenburg

Schwerin 2019 | 126 Seiten 5,00 Euro

Die in dieser Broschüre gebündelten Themen verdeutlichen, wie facettenreich ein regionaler Zugang zu einem globalgeschichtlichen Ereignis ist. Die beiden Großherzogtümer Mecklenburg-Schwerin und Mecldenburg-Strelitz bildeten im Ersten Weltkrieg zum Glück für die hier lebenden Menschen zwar keinen Ort direkter militärischer Konfrontation. Es gab jedoch im Jahr 1918 kaum noch einen mecklenburgischen Haushalt, aus welchem der Krieg nicht eines oder mehrere männliche Familienmitglieder herausgerissen hatte. Die durch Versorgungseinschränkungen zunehmend belastete „Heimatfront" war zudem selbst auf unterschiedlichen Ebenen daran beteiligt, das millionenfache Sterben an den Fronten zu ermöglichen.
Neben der „Heimatfront" und ihrer Bedeutung für den militärischen Nachschub thematisiert diese Dokumentation auch den Einsatz mecklenburgischer Soldaten an der Front, die Unterbringung von Kriegsgefangenen in Mecklenburg, die Strategie der Kaiserlichen
Marine auf der Ostsee — und das spätere Gedenken an die in den Jahren 1914 bis 1918 Gefallenen.